Wärmemengenmessung

 

Für die Ermittlung von Energieflüssen

in einem Objekt mit unterschiedlicher Nutzung aber gemeinsamer Heizanlage, aber auch für die Erstellung einer gesetzeskonformen Heizkostenabrechnung bei mehreren Abnehmern, ist es notwendig diese Energieflüsse zuzuordnen, zu erfassen und zu messen.

Bei bestehenden Anlagen wird eine Statuserhebung der Wärmeverteilung in einem Objekt durchgeführt, und eine maßgeschneiderte Lösung erstellt. Der Wärmemengenzähler wird auf den jeweiligen Abnehmer ausgelegt und spezifiziert.

 

U-Wert Messung von Bauteilen

 

Für die Berechnung von Wärmeverlusten eines Gebäudes ist der U-Wert der jeweiligen Bauteile erforderlich. Der U-Wert (Einheit: W/m²K) beschreibt wieviel Energie durch eine Bauteilfläche verloren geht. Die übliche Bestimmung des U-Wertes erfolgt rechnerisch. Dazu ist allerdings die Kenntnis über den Aufbau des Bauteils (Bauteilschichten) notwendig. Was bei Neubauten kein Problem darstellt, kann bei Bestandsgebäuden durchaus eine Herausforderung für den Fachmann sein (z.B.: Wände, Dachschrägen, Decken, Dächer).

 

Für jene Fälle bei denen keine Daten vorliegen und man auf Schätzungen angewiesen ist, gibt es jetzt ein Verfahren, um an Ort und Stelle den U-Wert eines Bauteiles festzustellen. Der zu messende Bauteil wird dabei in keiner Weise beeinträchtigt.

 

Für ein korrektes Messergebnis müssen jedoch gewisse Voraussetzungen gegeben sein:

  • DeutlicheTemperaturdifferenz zwischen innen und außen
  • Konstante Bedingungen

 

Die U-Wert Messung erweist sich speziell im Zusammenhang mit der Ausstellung von Energieausweisen bei Bestandsgebäuden von Vorteil.